Meine Überzeugung

Jeder Mensch ist ein Haus mit vier Räumen:

einem körperlichen, einem geistigen, einem emotionalen und einem spirituellen Raum.

Die meisten von uns leben die ganze Zeit in einem Raum. Aber wenn wir nicht jeden Tag in jeden Raum gehen, und sei es nur, um ihn zu lüften, bleiben wir unvollständige Menschen.

Rumer Godden


Gesundheit und Lebenskunst

  • Gesundheitsbildung umfasst alle Lebensbereiche eines Menschen. Es greift zu kurz, nur die klassischen Präventionsbereiche Ernährung, Bewegung, Entspannung in den Blick zu nehmen. Es gilt, Menschen zu befähigen, sich ihrer Begabungen bewusst zu werden und diese zur Entfaltung zu bringen. Wo nötig, ihre Selbstheilungskräfte anzuregen und sie bei der Entwicklung einer Lebenskunst zu begleiten, die zu Lebensfreude und innerer Ausgeglichenheit führt.

Auf den Punkt gebracht

  • Deshalb ist die Frage „Was hält mich gesund?“ (Ansatz Salutogenese) weitaus nützlicher als die Frage „Was macht mich krank?“ (Ansatz Prävention). Es geht also um Schatzsuche anstatt um Fehlerfahndung!
  • Sie sind herzlich eingeladen, mit mir auf diese Schatzsuche zu gehen!
Pastinake
Pastinake